BürgerStiftung hat Stipendium für Freiwilligendienst 2021 an Ahrensburgerin vergeben

Stipendium für Freiwilligendienste in Namibia zur AUF IN DIE WELT-Messe in Ahrensburg

Stipendium für das Auslandsjahr: Carmen Lau, Lotta Bremmes

Nach der Schulzeit ins Ausland – das ist der Traum vieler Schülerinnen und Schüler, die im Sommer ihre Schulzeit beenden. Viele junge Leute wollen erst einmal ein Jahr zur Orientierung einlegen, ein sogenanntes Gap Year. Eines der Programme für das Gap Year ist der Freiwilligendienst im Ausland. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hat jetzt ein Stipendium für Freiwilligendienste vergeben. Lotta Bremmes bekommt das Stipendium als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement.

Carmen Lau ist im Vorstand der BürgerStiftung für das Stipendienprogramm verantwortlich. Sie sagt dazu: „Mit den Stipendien wollen wir soziales Engagement anerkennen, auszeichnen und aktiv unterstützten. Anlässlich der AUF IN DIE WELT-Messe, der Schüleraustausch-Messe und Auslandsmesse in Ahrensburg, haben wir in diesem Jahr wieder Reisestipendien für junge Leute ausgeschrieben, die einen Freiwilligendienst im Ausland machen wollen. Ich freue mich, dass wir das Stipendium an Lotta Bremmes geben können, die sich unter den erschwerten Corona-Bedingungen für die Menschen in Nambia engagieren wird."

Lotta Bremmes lebt mit ihrer Familie in Ahrensburg. Sie engagiert sich ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung. Ihren Freiwilligendienst wird sie in Namibia absolvieren und dort auf einer Farm mit Kindern und Tieren arbeiten. Lotta wird als Stipendiatin während ihrer Zeit im Ausland über ihre Erfahrungen berichten.

Informationen zu Schüleraustausch, Freiwilligendiensten, weiteren Auslandsprogrammen und Stipendien für junge Leute gibt es online auf dem AUF IN DIE WELT-Portal. Persönlich gibt es diese Informationen und Bewerbungstipps auf der nächsten AUF IN DIE WELT-Messe am 11.09.2021 in Ahrensburg.