Stiftungstag verbessert die Stiftungsarbeit in Stormarn

Bargteheide: Auf unsere der BürgerStiftung Region Ahrensburg fand das Jahres-Treffen der Stormarner Stiftungen in Bargteheide statt.

Die Referenten des Stiftungstages freuen sich über das große Interesse der Stifter und Bürger (vl.): Bürgermeister Dr. Henning Görtz, Kreispräsidentin Christa Zeuke, Ilona Rakow (Innenministerium), Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung), Tim Woidtke (Stiftungsaufsicht) und Rechtsanwältin Christiane Appel (Foto: Alix Beckmann)

Mehr als vierzig Vertreter von Stiftungen, Kommunen und interessierte Bürger kamen zum Stiftungstag in das Stadthaus in Bargteheide. Das Programm umfasste Berichte der Stiftungen über ihre Arbeit und den Erfahrungsaustausch untereinander.

Inhaltliche Referate hatten in die fachliche Diskussion eingeführt: Rechtsanwältin Christiane Appel (Hamburg) sprach über "Steuerfragen für Stiftungen" und Ilona Rakow (Innenministerium) berichte über Aktuelles aus der Stiftungsaufsicht.

Dabei wurde deutlich, dass die Leitung einer Stiftung eine Aufgabe ist, die viel Wissen und Sorgfalt erfordert – damit die Förderung des Gemeinwesens ungetrübte Freude macht. Grußworte sprachen Kreispräsidentin Christa Zeuke und Bargteheides Bürgermeister Dr. Henning Görtz.

In Stormarn sind mehr als 40 Stiftungen aktiv. Die Palette reicht von der Bürgerstiftung Region Ahrensburg über spezialisierte Stiftungen zur Förderung von Kindern, Sozialem über Kunst und Kultur bis zum Naturschutz und Sport.

<link internal-link>Ergebnisse, Impressionen und Vorträge vom Stiftungstag