Stiftungen wollen Zusammenarbeit ausbauen

Das bundesweite Treffen der Stiftungen, der „Deutsche Stiftungstag“ in Hannover, war den Möglichkeiten zur besseren Zusammenarbeit der Stiftungen gewidmet. Unser Bericht über die Erfahrungen in der regionalen Zusammenarbeit fand großes Interesse bei den Vertretern der anderen Stiftungen.

Die Referenten der Diskussion zur Zusammenarbeit mit Alfred Biolek (Foto: Marc Darchinger)

Der Saal war gut gefüllt. Viele der insgesamt rund 1.500 Teilnehmer des Stiftungstages waren interessiert zu hören, wie regionale und lokale Stiftungsnetzwerke arbeiten. Talkshow-Master und Stifter Dr. Alfred Biolek leitete die Diskussionsrunde. Weitere Teilnehmer kamen aus Braunschweig, Hannover, Frankfurt und Stuttgart. Dr. Michael Eckstein (Vorstand der BürgerStiftung) berichtete für Schleswig-Holstein.

Dabei zeigte sich: Während die anderen Initiativen zumindest teilweise von öffentlichen Stellen veranlasst wurden, beruht die Initiative zur Vernetzung der Stiftungsarbeit in Schleswig-Holstein allein auf privater Initiative, getragen von der BürgerStiftung Region Ahrensburg. Die Erfahrungen sind eindeutig: Durch die Zusammenarbeit kann der Effekt für das Gemeinwesen gesteigert werden.