Schüleraustausch-Messe „Auf in die Welt“ gibt Finanz-Tipps für das Auslandsjahr

BürgerStiftung und Hamburger Sparkasse beraten Jugendliche und Eltern

Dr. Michael Eckstein, Alexander Brendle und Dirk Bartel freuen sich auf die Messe in Ahrensburg

Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Norden begehrt. Ein wichtiger Aspekt ist dabei immer wieder die finanzielle Seite. Auf der Schüleraustausch-Messe „Auf in die Welt“ am 07.10.2017 in Ahrensburg bekommen Schülern und Familien deshalb auch vielfältige Tipps zu Finanzierungsfragen. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg konnte die Hamburger Sparkasse gewinnen, mit einem Stand und einem Vortrag an der Messe teilzunehmen.

Dirk Bartel, Leiter der Ahrensburger Filiale: „Wir sind gerne dabei, wenn wir mit unserem Engagement etwas für Jugendliche in der Region tun können. Bei der SchülerAustausch-Messe "Auf in die Welt" kommt hinzu, dass wir unser know how als Bank einbringen können. Konkret geht darum, welche Finanzierungsmodelle hier nutzbar sind; hinzu kommen kostengünstige Möglichkeiten für sicheres Bezahlen im Ausland.“

Die „Auf in die Welt"-Messe in Ahrensburg ist die Informationsbörse zu Auslandsaufenthalten für junge Menschen für Schleswig-Holstein. Die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland informieren über Auslandsaufenthalte während der Schulzeit und nach dem Abitur. Neben der Ausstellung wird es Erfahrungsberichte und Vorträge geben.

Die BürgerStiftung Region Ahrensburg richtet die Messe in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und Förderern aus. Die Messe wird am Samstag, 07.10.2017 von 10 bis 16 Uhr im Eric-Kandel-Gymnasium, Reesenbüttler Redder 4-10 in 22926 Ahrensburg geöffnet sein. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Messe