Der Welttag des Lesens fand auch in diesem Jahr wieder bundesweit statt. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hat eine besondere Lesestunde organisiert und dazu den Bargteheider Bürgermeister Dr. Henning Görtz als Vorleser gewinnen können. Die Kinder hörten spannende Geschichten von Rittern und Drachen.
Alix Beckmann ist Leiterin des Leseprojektes der BürgerStiftung; sie sagt dazu: „Das persönliche Erleben von Vorlesestunden ist für Kinder ein besondere, eindrückliche Erfahrung und wirkt sich auf ihr Interesse am Lesen positiv aus. Ich sehe das immer auch an den gespannten Kindergesichtern. Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Henning Görtz auch in diesem Jahr wieder einen engagierten Prominenten gewinnen konnten.
Die Initiative der BürgerStiftung traf auf große Resonanz: Kinder der KiTa Eckhorst, der KiTa Lindenstraße und die Klasse 1c der Johannes-Gutenberg-Schule waren dabei, als Dr. Henning Görtz in der Kita Eckhorst aus dem neuesten Buch von Kirsten Boie „Der kleine Ritter Trenk“ vorgelesen hat.
Die BürgerStiftung Region Ahrensburg organisiert mit ihrem Projekt „Kinder und Lesen“ regelmäßige Lesestunden mit rund 70 ehrenamtlichen Vorlesepaten in den Kitas, Horten und Schulen der Region: Wöchentlich finden damit Lesestunden für mehr als 1.000 junge Menschen statt.