Richtig Vererben – wie man das Erbe optimal gestalten kann

Erbrecht und Testament - Fachanwältin zeigt, worauf man achten muss

Dr. Michael Eckstein und Dr. Cornelia Rump freuen sich auf den Vortragsabend

Bei der Überlegung zur Gestaltung des Nachlasses stellt sich für jeden zuerst die Frage: Wer soll bedacht werden: Familie, Freunde – vielleicht auch eine gemeinnützige Organisation? Schwieriger ist dann der Umgang mit der Frage nach dem „Wie“ der Umsetzung. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg informiert mit „Richtig Vererben“, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt und wie man diese so nutzen kann, dass der Nachlass nach den eigenen Wünschen „an der richtigen Stelle“ ankommt. Das Gesetz enthält zahlreiche Regelungen, wer Erbe wird und wie die Erbschaft bei mehreren Erben auseinandergesetzt werden muss. Dabei gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Referentin ist Dr. Cornelia Rump, Fachanwältin für Erbrecht in Hamburg. Sie erläutert Grundbegriffe des Erbrechts, die gesetzliche Erbfolge und Gestaltungsmöglichkeiten im Testament.

Richtig Vererben findet am 22.01.2020, 18 Uhr in der Museumsturnhalle der Stormarnschule, Waldstraße 14 in Ahrensburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine bestätigte Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen sind bis 20.01.2020 möglich auf der Website der BürgerStiftung mit dem Link: www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de/service