LeseFest: Oetinger-Verlag spendet Kinderbücher

Ahrensburg: Die Verlagsgruppe Oetinger aus Hamburg spendet mehr als hundert Kinderbücher für das LeseFest.

Übergabe der Bücherspende an die BürgerStiftung

Silke Weitendorf (zweite von links) übergibt die Bücherspende an das Projektteam der BürgerStiftung (v.l.) Alix Beckmann, Iris Peters, Anne Brinckmann und Ilka Schwarz (Foto: Michael Eckstein)

Im Mittelpunkt unseres LeseFestes stehen vielfältige Lesestunden und Aktionen rund ums Buch, vor allem für Kinder und Jugendliche. Dafür werden natürlich viele gute Bücher zum Vorlesen benötigt. Unser Projektteam hat jetzt Anlass zur Freude: Die Verlagsgruppe Oetinger aus Hamburg spendet mehr als hundert Kinderbücher.

Die Verlagsgruppe Oetinger gibt viele Bücher prominenter Autoren heraus. Daher reicht die Palette der gespendeten Bücher von „Das fliegende Kamel“ (Paul Maar) bis zu „King-Kong das Glücksschwein“ von Kirsten Boie. Silke Weitendorf ist Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Oetinger. Sie sagte bei der Übergabe der Bücher: "Ich bin begeistert von den vielen guten Ideen für das LeseFest. Die ist eine beispielhafte Initiative für die Leseförderung. Das Konzept des ehrenamtlichen Projektteams der BürgerStiftung hat mich sofort überzeugt; dies unterstützen wir gerne."

Das Engagement von Silke Weitendorf geht über die Bücherspende hinaus. So wird sie persönlich an der Auftaktveranstaltung für das LeseFest teilnehmen. Dort wird es auch ein Gewinnspiel geben, bei dem die Kinder Bücher gewinnen können – natürlich von Oetinger.