Kommunikationstraining für Jugendliche

Ahrensburg: Zweitägiger Intensivkurs trainiert Jugendliche, ihre Standpunkte und Interessen zu vertreten und Diskussionen und Gespräche überzeugend zu führen.

Inge Decker-Meyer

Inge Decker-Meyer freut sich auf das Seminar (Foto: M. Eckstein)

Wolfgang Kubicki

FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki (Foto: FDP im Landtag SH)

Standpunkte und Interessen vertreten, Diskussionen und Gespräche überzeugend führen, ist auch für Jugendliche wichtig. Deshalb führt die BürgerSiftung in diesem Jahr wieder ein Intensivseminar in Ahrensburg durch, das sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren wendet. Das Seminar findet am 20. und 21. Juli 2011statt.

Ziel ist es, Reden und Gespräche konstruktiv und wirkungsvoll zu gestalten, um damit glaubwürdig Ziele zu erreichen. Inhalte sind: aktives Zuhören, Fragetechnik, Körpersprache, Argumentation, persönliche Wirkungsmittel und vieles mehr. Schwerpunktmäßig wird das Seminar mit praktischen Übungen, Partner- und Gruppenarbeiten durchgeführt. Zu einem Gespräch über „Kommunikationstechniken in der Politik“ wird der FDP-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kubicki als Gast zu der Veranstaltung kommen.

Geleitet wird das Seminar ehrenamtlich von Inge Decker-Meyer, Kommunikationstrainerin und systemischer Coach in der freien Wirtschaft. Sie sagt dazu: „Es macht mir Spaß mit Menschen zusammen deren kommunikative Ressourcen zu entdecken und zu fördern“.

Das Seminar findet jeweils von 10 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist bei eigener Anreise und Verpflegung kostenfrei. Ort: Gebäude der VHS in der Bahnhofstraße in Ahrensburg. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; daher ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Anmeldungen zu dem Seminar sind bis zum 18. Juli 2011 per E-Mail (mit vollständiger Adresse) zu richten an: kommunikationstraining2011@buergerstiftung-region-ahrensburg.de.