Kommunikationsseminar für Jugendliche wieder erfolgreich

CDU-Landes-Chef Ingbert Liebing war Gastreferent des Kommunikationsseminars

Ingbert Liebing (Mitte) mit Daina Gaede, Michael Eckstein (hintere Reihe) und den Teilnehmern des Seminars

Standpunkte und Interessen vertreten, Diskussionen und Gespräche überzeugend führen, ist auch für Jugendliche wichtig. Deshalb führte die BürgerStiftung in diesem Jahr wieder ein Intensivseminar für Jugendliche durch. Als Gast-Referent sprach CDU-Chef Ingbert Liebing über seine eigenen Erfahrungen und plauderte aus dem Nähkästchen.

Ingbert Liebing sieht für eine erfolgreiche Rede zwei Punkte als besonders wichtig an: Eine gute Vorbereitung und Glaubwürdigkeit des Auftretens. Dazu gehöre auch, dass der Redner vorher überlegt, vor welchem Zuhörerkreis er sprechen wird – ob im Bundestag oder auf einem Marktplatz zum Beispiel. Für den Aufbau der Rede ist aus seiner Erfahrung hilfreich, wenn der Redner eigene, persönliche Erfahrungen einbauen kann – und gerne auch etwas Humor, wenn es zum Thema passt „Ein Lacher pro Rede passt immer“. Wenn man häufiger Reden halte, könne man auch besser mit der Nervosität umgehen.

Geleitet wurde das Seminar von Diana Gaede, die sich über das Interesse und das Engagement der Jugendlichen in dem zweitätigen Seminar freute. Diana Gaede ist bundesweit als Coach, Trainerin und Rednerin tätig. Die Mutter von vier Kindern lebt mit ihrer Familie in Ahrensburg. Weitere Informationen zu Diana Gaede: www.dianagaede-coaching.com.