Der JugendProjektPreis wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. Gesucht werden Projekte, die die Kompetenzen der Jugendlichen stärken, ihre Fähigkeiten fördern, die ihr Interesse an gesellschaftlichem Engagement wecken und dazu beitragen, Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft zu integrieren. Für den Preis 2011 sollen Projekte aus der Region vorgeschlagen werden, die wesentlich von Kindern und Jugendlichen selbst gestaltet werden. Dr. Heiner Garg, Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit und Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, wird den Preis überreichen.
Die Spannbreite der Projekte ist groß; dies zeigen die bisherigen Projektanfragen. Vorschläge sind aus allen Bereichen willkommen, wenn sie junge Menschen fördern – ob in der Schule, in Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen, bei den Pfadfindern, in Rettungsdiensten oder in Vereinen. Kai Schubert, Vorstand der Raiffeisenbank Südstormarn eG: „Als Herr Dr. Eckstein von der BürgerStiftung fragte, ob wir dieses Projekt fördern wollen, haben wir sofort zugesagt. Die Gründe sind klar: Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen und der Bezug zur Region entspricht unserem Selbstverständnis.“
Für das Sieger-Projekt steht ein attraktiver Gewinn zur Verfügung: Methodische Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung des Projektes von der BürgerStiftung Region Ahrensburg sowie ein finanzieller Förderbeitrag von 3.000 Euro von der Raiffeisenbank Südstormarn eG. Die Auswahl des Gewinners trifft eine Jury, in der mitwirken: Joachim Brodmann (Stadtjugendpfleger der Stadt Bargteheide), Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung), Annette Peters (Fachbereichsleitung Kindertagesstätten/Horte der AWO), Max Rünzel (Vorsitzender des Stadtjugendrings Ahrensburg), Kai Schubert (Raiffeisenbank Südstormarn eG) und Edgar Schwenke (Direktor des Gymnasiums Trittau). Alle nominierten Bewerbungen werden im Rahmen der Preisverleihung am 23. März 2011 im Gymnasium in Trittau öffentlich vorgestellt.
Bewerbungen für den JugendProjektPreis sind bis 31. Januar 2011 möglich an: BürgerStiftung Region Ahrensburg, An der Reitbahn 3 in 22926 Ahrensburg, E-Mail: jpp@buergerstiftung-region-ahrensburg.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.