Vermögensplanung und -übertragung gehören für jeden Menschen zu den Entscheidungen mit der größten Tragweite. Wer dies verantwortungsbewusst angeht, denkt langfristig und plant auch über die eigene Zeit hinaus. Der Ahrensburger Erbrechtstag am 19. November 2015 stellt die zentralen Fragen in den Mittelpunkt und zeigt, worauf jeder bei seinen Entscheidungen achten sollte.
Unter dem Motto "Rechtzeitig Vorsorge treffen - was ist wichtig?" lädt die BürgerStiftung Region Ahrensburg bereits zum dritten Mal zum Erbrechtstag nach Ahrensburg. Anerkannte Experten geben einen Überblick und grundlegende Hinweise zum Vorgehen. Die Themen sind
- Vorsorgevollmacht
- Patientenverfügung
- Erben und Vererben
- Erbschaft und Steuern
„Mit dem Erbrechtstag 2015 bieten wir den Bürgern eine Informationsmöglichkeit, die man sonst nur in Expertenrunden bekommt“ so Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung „Durch die gesetzlichen Änderungen im Erbrecht und Erbschaftsteuerrecht, durch die Finanzmarktkrise und die demografischen Veränderungen haben diese Themen eine besondere Aktualität bekommen. Dabei ist auch klar geworden, wie wichtig neutrale Informationen sind.“
Referenten sind der Reinbeker Richter Dr. Ulrich Fiebe (Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen), Dorit Schulze, Richterin in Ahrensburg (Erben und Vererben) und Steuerberater Uwe Schempp, Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft in Hamburg (Erbschaft und Steuern). Fachlich eingeführt und moderiert wird die Veranstaltung von Michael Burmeister, seit 2009 Direktor des Amtsgerichtes Ahrensburg und zuvor viele Jahre als Betreuungs- und Nachlassrichter tätig.
Der Erbrechtstag findet am 19. November 2015, 19.00 Uhr im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9 in Ahrensburg statt. Die Teilnahme ist frei. Programmflyer zum Herunterladen
Eine bestätigte Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung bis 12.11.2015 an das Büro der BürgerStiftung Region Ahrensburg per E-Mail: info@buergerstiftung-region-ahrensburg.de.