Ferienlektüre: Gute Kinderbücher zum Vorlesen

Ahrensburg: Die Favoriten der Lesepaten: Lesepaten geben Tipps zur Bücherauswahl für die Ferien-Lesestunden.

Die Lesepaten

Die Lesepaten (v.l.): Ilka Schwarz, Iris Peters, Anne Brinckmann, Helga Geis, Ursel Normann und Alix Beckmann geben Bücher-Tipps für die Ferien (Foto: Michael Eckstein).

Die Sommerferien sind die Zeit für die ganze Familie. Dazu gehören auch gemeinsame Lesestunden, ob am Strand oder abends vor dem Schlafengehen. Wer Kindern vorlesen will, ist jetzt an guten Lesebüchern interessiert. Dies gilt auch für die mehr als fünfzig ehrenamtlichen Vorlesepaten der BürgerStiftung, die in Kindertagesstätten und Grundschulen der Region vorlesen. Auf Grund vielfacher Anfragen haben wir jetzt die Lieblings-Lesebücher der Lesepaten und Tipps zum Vorlesen zusammengestellt:

  • Die Favoriten der Lesepaten für Kinder von drei bis sechs Jahren: „Abrakadabra und Ahoi, Jose Stroo „Tiger braucht Urlaub“ und Christine Noestlinger „Leon Pirat“.
  • Für Kinder ab sechs Jahren Ingo Siegner „Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis“, Stefanie Taschinki „Die kleine Dame“, Paul Maar „Eine Woche voller Samstage“ und Kirsten Boie „Sommer im Möwenweg“.
  • Für Kinder von acht bis zehn Jahren: Ursel Scheffler „Tikitonga“, Cornelia Funke „Kleiner Werwolf“ und Wolfram Hänel/Ulrike Gerold „Keine Chance für Gangsta“.

Die Bücherliste mit allen Einzelheiten zum Herunterladen