EhrenamtPreis vergeben: vier Preisträger

Bargteheide: Ehrenamt verdient Anerkennung. In diesem Sinne haben wir den EhrenamtPreis für Kultur und Bildung 2010 ausgeschrieben. Minister Dr. Ekkehard Klug hat die Preise im Rahmen einer Festveranstaltung überreicht.

Foto der Preisträger mit Minister Dr. Klug

Die Preisträger mit Minister Dr. Klug

Foto der Preisträger mit der Jury und Minister Dr. Klug

Die Preisträger mit der Jury und Minister Dr. Klug

Foto der nominierten Kandidaten für den EhrenamtPreis 2010

Die nominierten Kandidaten für den EhrenamtPreis 2010

Die Jury hat vier Preise vergeben. Drei Preise gingen an Einzelpersonen. Der erste Preis wurde gleich zweimal vergeben: an Elsa Raeder, Vorsitzende des Vorsitzende des Ammersbeker Kulturkreises, und an Evelyn Böttger, Beraterin für Mädchen und Frauen in schwierigen Lebenssituationen bei der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Ahrensburg. Der dritte Preis ging an Birgit Lühmann, Organisatorin des Kursprogramms "Junge VHS" in Ahrensburg. Ein Preis ging an eine Gruppe: Die Jugendkulturinitiative Ahrensburg, die das Jugendzentrum "42" eigenverantwortlich betreibt und eine Vielzahl von Veranstaltungen für junge Menschen organisiert.

Insgesamt gab es 18 Nominierte, dreizehn Einzelpersonen und fünf Gruppen.Auch die anderen Kandidatinnen und Kandidaten wurden in der Feier für ihr Engagement ausdrücklich gewürdigt. An der Preisverleihung im Ganztagszentrum in Bargteheide nahmen mehr als 150 Personen teil. Die Stadt Bargteheide wurde von Bürgervorsteher Horst Kummereincke vertreten. Aus der Region kamen mehrere Bürgermeister: Ortwin Jahnkehttp://www.amtsiek.de/fileadmin/Bilder/buergerm_jahnke.jpg (Braak), Janhinnerk Voß (Großhansdorf) und Walter Nussel (Trittau).

Mit dem EhrenamtPreis für Kultur und Bildung haben wir in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal ehrenamtliches Engagement in der Region öffentlich gewürdigt. Der Preis ist eine ideelle Auszeichnung, die mit einer Urkunde verbunden ist. Mitglieder der Jury waren Helmut Burmester (BürgerStiftung Region Ahrensburg), Jan Hansen (Kreisjugendring Stormarn), Ingrid Hüniken (Emil-von-Behring Gymnasium Großhansdorf) und Birgitt Zabel (Deutscher Kinderschutzbund Stormarn).