EhrenamtPreis für NetzWERK Migration & Integration Ahrensburg

Ministerin Kristin Alheit lobt das Engagement für die Soziale Integration

Dr. Michael Eckstein, Hans Peter Weiß (Netzwerk), Bürgermeister Michael Sarach, Dorothea S. Schmidt (Netzwerk), Axel Fricke (Netzwerk) und Ministerin Kristin Alheit (Fotonachweis: Stefan Mannes).

Wichtig ist, ehrenamtliches Engagement dort zu würdigen, wo Menschen ehrenamtlich aktiv sind: vor Ort, am konkreten Beispiel. In diesem Sinne haben wir in diesem Jahr den EhrenamtPreis für Menschen ausgeschrieben, die sich für die Soziale Integration einsetzen. Sozialministerin Kristin Alheit hat die Preise im Rahmen einer Festveranstaltung in Bargteheide überreicht.

Preisträger ist das NetzWERK Migration & Integration in Ahrensburg. Das Netzwerk ist ein breiter Zusammenschluss von öffentlichen und privaten Institutionen, Vereinen und Personen. Damit ist das Netzwerk vielfältig für die Integration von Ausländern aktiv. Dies reicht von der Unterstützung von Migranten in allen Lebensbereichen, insbesondere von Kindern, über die Begleitung bei Behördengängen bis zu Veranstaltungen, die Orte interkultureller Kommunikation und des Kennenlernens für Deutsche und Migranten ermöglichen.

Insgesamt hatte die Jury fünf Kandidaten für den Preis nominiert. Auch die anderen Kandidatinnen und Kandidaten wurden in der Feier für ihr Engagement ausdrücklich gewürdigt:

  • Hans Peter Weiß (Ahrensburg)
  • Lore Grube (Großhansdorf)
  • das Integrationssportteam des Hoisbütteler Sportvereins (Ammersbek)
  • die Initiative „Wir sind Bürgerinnen und Bürger!“ aus Ahrensburg

An der Preisverleihung im Ganztagszentrum in Bargteheide nahmen Persönlichkeiten aus der ganzen Region teil, darunter die Bürgermeister Dr. Henning Görtz (Bargteheide) und Michael Sarach (Ahrensburg).

Der Preis ist eine ideelle Auszeichnung, die mit einer Urkunde verbunden ist. Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung Region Ahrensburg), Jan Hansen (Kreisjugendring Stormarn), Ingrid Hüniken (Emil-von-Behring Gymnasium Großhansdorf), Ute Welter-Agatz (Gemeinde Trittau), Christian Wendt (BürgerStiftung Region Ahrensburg) und Birgitt Zabel (Dt. Kinderschutzbund Stormarn).

Wir werden den Ehrenamt Preis  auch im nächsten Jahr vergeben. Dann werden wir das Engagement in den Bereichen Natur, Umwelt und Gesundheit ins Blickfeld rücken.