Die BürgerStiftung Region Ahrensburg schreibt in diesem Jahr einen Preis für junge Menschen der Region aus, die sich in beispielhafter Weise ehrenamtlich und freiwillig engagieren. Schirmherrin ist Kristin Alheit, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.
- Der EhrenamtPreis für junge Menschen 2016 soll Anerkennung, Beispiel und Ansporn für freiwilliges Engagement geben.
- Wir rufen dazu auf, junge Menschen im Alter bis zu 25 Jahren zu benennen, die sich engagieren.
- Ausgezeichnet wird Engagement für das Gemeinwesen, ob für die Umwelt, bei der Denkmalpflege oder beim Tierschutz, in der Kirche, in der Schule oder im Sportverein.
- Ausgezeichnet werden soll auch beispielhaftes Engagement für Mitbürger, ob für behinderte Kinder oder Senioren, bei akuten Notlagen oder sozialen Problemen.
- Der Preis wird an Jugendliche vergeben, die sich in besonderer Weise oder über längere Zeit engagiert und Verantwortung übernommen haben. Dies können Einzelne, Gruppen oder Schulklassen sein.
Der Preis ist eine ideelle Auszeichnung, die mit einer Urkunde verbunden ist. Der Preis wird von einer Jury vergeben, der angehören: Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung Region Ahrensburg, Ingrid Hüniken (Emil-von-Behring Gymnasium Großhansdorf), Stefan Kühl (Kreisjugendring Stormarn), Dr. Christina Westphal (Ärztin in Ahrensburg), Christian Wendt (BürgerStiftung Region Ahrensburg) und Birgitt Zabel (Dt. Kinderschutzbund Stormarn). Die Preisträger des EhrenamtPreises der BürgerStiftung der Jahre 2013 bis 2015 können nicht Kandidaten sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle von der Jury nominierten Kandidaten werden im Rahmen einer Festveranstaltung im November 2016 in Ahrensburg geehrt.
Bewerbungen und Vorschläge für den Preis sind zu richten an die BürgerStiftung Region Ahrensburg, E-Mail: Preis@buergerstiftung-region-ahrensburg.de. Einsendeschluss ist der 30.09.2016.