EhrenamtPreis für Hermann Kramp aus Ammersbek

Staatssekretärin Dr. Silke Schneider lobt Engagement für Natur, Umwelt und Gesundheit

Dr. Schneider mit allen Kandidaten und der Jury

Dr. Schneider mit Hermann Kramp

Dr. Schneider mit Wolfgang Burow

Dr. Schneider mit Jürgen Martens

Dr. Schneider mit den First Responder

Wichtig ist, ehrenamtliches Engagement dort zu würdigen, wo Menschen aktiv sind: vor Ort, am konkreten Beispiel. In diesem Sinne hat die BürgerStiftung Region Ahrensburg in diesem Jahr den EhrenamtPreis für Menschen ausgeschrieben, die sich für Natur, Umwelt und Gesundheit einsetzen. Staatssekretärin Dr. Silke Schneider, Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, hat die Preise im Rahmen einer Festveranstaltung in Bargteheide überreicht.

Preisträger ist Hermann Kramp aus Ammersbek, der sich seit vielen Jahren in vielfältiger Weise als ehrenamtlicher Helfer für den Verein Jordsand in Ahrensburg engagiert. Die Spannbreite seiner selbst gewählten Aufgaben reicht von technisch-handwerkliche Aufgaben über die Pflege des Teichs und des Parks in Ahrensburg bis zur Mitarbeit bei der Betreuung der Naturschutzgebiete auf mehreren Nordseeinseln und reicht bis zur Anleitung freiwilliger Helfer des Vereins.

Insgesamt hatte die Jury vier Kandidaten für den Preis nominiert. Alle Nominierten wurden für ihr Engagement ausdrücklich gewürdigt Die weiteren Ausgezeichneten: Wolfgang Burow ist Motor für die Instandsetzung und Pflege des Barockgartens in Jersbek. Jürgen Martens ist Initiator und Betreuer des interkulturellen Projekts "Die Gärten der Begegnung" in Ahrensburg. Die Gruppe "First Responder Köthel" ist über den eigenen Ort hinaus als Ersthelfer in Notfällen aktiv.

Der Preis ist eine ideelle Auszeichnung, die mit einer Urkunde verbunden ist. Mitglieder der Jury waren Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung Region Ahrensburg), Ingrid Hüniken (Emil-von-Behring Gymnasium Großhansdorf), Stefan Kühl (Kreisjugendring Stormarn), Ute Welter-Agatz (Gemeinde Trittau), Christian Wendt (BürgerStiftung Region Ahrensburg), Dr. Christina Westphal (Ärztin in Ahrensburg) und Birgitt Zabel (Dt. Kinderschutzbund Stormarn).

Der Ehrenamt Preis wird auch im nächsten Jahr wieder vergeben. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Die Anerkennung des Ehrenamtes ist eine wichtige Aufgabe für unser Gemeinwesen. Im nächsten Jahr werden wir das Engagement in den Bereichen Kultur und Bildung ins Blickfeld rücken.“

 

Alle Fotos: Stefan Mannes