"Mit dem EhrenamtPreis für Natur, Umwelt und Gesundheit 2009 zeichnen wir Bürgerinnen und Bürger aus, die sich im vergangenen Jahr in vorbildlicher Weise um die Belange unserer Umwelt und Gesundheit verdient gemacht haben. Der von der BürgerStiftung Region Ahrensburg verliehene EhrenamtPreis soll Anerkennung, Beispiel und Ansporn für ehrenamtliches, freiwilliges Engagement geben" sagte Dr. Christian von Boetticher, Chef der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, bei der Preisvergabe im Gymnasium Eckhorst in Bargteheide.
Im Rahmen der feierlichen Festveranstaltung wurden vier Preisträger geehrt. Drei Preise gingen an Einzelpersonen: Jens Harksen (Ammersbek), Carola und Lucas Lamm (Jersbek) und Peter W. Meincke (Ahrensburg). Den Preis für die Gruppen erhielten die Leiterinnen der Kinder-Naturgruppe "Die Maulwürfe" in Ahrensburg.
Wie Dr. von Boetticher sagte, zeichnen sich alle fünfzehn Kandidaten durch großes Engagement aus. Daher wurden auch alle anderen Kandidaten mit einer Anerkennung geehrt: Hans Peter Hunger (Ahrensburg), Christiane Kittel (Großhansdorf), Arnhart Klupsch (Großhansdorf), Dr. Corinna und Haiko Petersen (Ammersbek) und Hannelore Plage (Ahrensburg) sowie folgende Gruppen: die Tansania-Gruppe am Kopernikus Gymnasium Bargteheide, der Lions Club Bargteheide, die Storchenbetreuer des NABU und die Wanderfreunde Stormarn e.V.
Den festlichen Rahmen der Preisverleihung gestalteten Natalja Klem und Wolf Leichsenring mit ihren musikalischen Beiträgen.