Carmen Lau jetzt Geschäftsführerin der BürgerStiftung

Die Ahrensburgerin will die Stiftungsarbeit ausbauen und den sozialen Zusammenhalt in der Region fördern

Carmen Lau

Carmen Lau ist seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Vorstand der BürgerStiftung Region Ahrensburg aktiv. Jetzt hat sie zusätzlich die neue Funktion der Geschäftsführerin übernommen. Die Stiftungs-Expertin will sich für neue Themen engagieren.

Zu ihrer neuen Funktion in der BürgerStiftung Region Ahrensburg sagt Carmen Lau: „Nach der Corona-Pandemie sehen wir einen großen Bedarf in der Gesellschaft, das Miteinander wieder aufzubauen, insbesondere im Ehrenamt. Durch die Krisen sind viele Menschen in einer auch wirtschaftlich schwierigen Lage. Hier wollen wir uns ebenfalls engagieren. Unsere Region hat die Kraft, diese Themen erfolgreich anzugehen. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten. Die ersten Projekte sind in Vorbereitung.“

Carmen Lau ist in Lübeck geboren. Nach Berufsausbildung und Studium hat sie in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet, unter anderem in einer Bank. Seit mehreren Jahren ist sie in der Deutschen Stiftung Völkerverständigung aktiv, die ihren Sitz im Büro der BürgerStiftung hat und mit der BürgerStiftung bei der jährlichen Messe zum Schüleraustausch in Ahrensburg kooperiert. Beruflich ist Carmen Lau in der Geschäftsführung einer Service-Gesellschaft für gemeinnützige Einrichtungen tätig. Die Mutter von drei erwachsenen Söhnen wohnt seit gut sechs Jahren in Ahrensburg und fühlt sich in der Region heimisch: „Die freundlichen Menschen, die intakte Natur und die überschaubaren Gemeinden sind ein attraktiver Lebensraum. Als Bürgerin will ich dazu beitragen, dass wir die Gesellschaft menschlicher machen und dass sich noch mehr Menschen hier einbringen.“

Christian Wendt, Vorsitzender des Stiftungsrates der BürgerStiftung: „Ich freue mich, dass wir Carmen Lau gewinnen konnten, die Geschäftsführung der BürgerStiftung zu übernehmen. Mit der erstmaligen Berufung einer Geschäftsführerin machen wir einen weiteren Schritt, um die Wirkung der Stiftungsarbeit für das Gemeinwesen zu stärken. Carmen Lau hat durch ihre Mitarbeit im Vorstand der Stiftung bereits gute Kenntnisse und Erfahrungen in der BürgerStiftung.“

Carmen Lau ist über das Büro der BürgerStiftung Region Ahrensburg erreichbar. Informationen zur BürgerStiftung gibt es per Mail an: info@buergerstiftung-region-ahrensburg.de.