Bündnis für Jugend und Handwerk

Wir wollen das erfolgreiche Projekt Jugend und Handwerk auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fortführen. Dafür benötigen wir neue Förderer, um das Projekt zu finanzieren. Ein "Bündnis für Ausbildung" engagiert sich jetzt dafür.

Wir engagieren uns für Jugend und Handwerk (v.l, vordere Reihe): Rolf Prosch und Adelbert Fritz (Kreishandwerkerschaft), hintere Reihe (v.l.): Hans Vehrs (Raiffeisenbank Bargteheide), Claus-Christian Claussen (Erster Stadtrat der Stadt Bargteheide), Dr. Michael Eckstein und Helmut Burmester (BürgerStiftung) und Karl-Heinz Dahlke (Albert-Schweitzer-Schule). Foto: Bettina Albrod

Im Projekt "Jugend und Handwerk" bekommen jugendliche Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule (Förderschule) in Bargteheide zusätzlichen Handwerksunterricht durch einen qualifizierten Fachmann der BürgerStiftung. Das Projekt hat sich seit dem Start im Jahr 2004 bewährt; der Förderbedarf besteht bei den Jugendlichen unverändert. Wir organisieren und finanzieren das Projekt  mit Unterstützung von Förderern und Spendern. Für das neue Schuljahr sind wir dabei, einen neuen Förderer-Kreis für das Projekt zu gewinnen, der die Fortsetzung ermöglicht.

Daher freut uns sehr, dass wir mit der Raiffeisenbank Bargteheide, der Kreishandwerkerschaft und dem Rotary Club Bargteheide Partner für ein "Bündnis für Ausbildung" gefunden haben. Gemeinsam suchen wir jetzt weitere Förderer. Aktuell werden weitere 3.000 Euro benötigt, um das Projekt fortzusetzen.

Weitere Informationen zu Jugend und Handwerk