Autor Ulli Schubert: Begeisterte Schüler in Hoisdorf und Trittau

Fast 200 Schülerinnen und Schüler erlebten den Jugendbuch-Autor und lernten, was "Volles Risiko" bedeutet.

Ulli Schubert in der GS Hoisdorf

Ulli Schubert in der GS Hoisdorf (Foto: A. Beckmann)

Ulli Schubert in der Mühlau-Schule

Ulli Schubert in der Mühlau-Schule (Foto: A. Beckmann)

Ulli Schubert ist ein bekannter Jugendbuch-Autor, der in Hamburg lebt. Mit seinem Buch "Volles Risiko" beteiligte er sich an der Aktion "Der Kreis liest ein Buch" in Stormarn. Auf Einladung der BürgerStiftung Region Ahrensburg kam der Autor zu Lesungen in die Grundschule in Hoisdorf und in die Mühlau-Schule nach Trittau.

"Volles Risiko" ist ein Buch für Kinder, die sich schon fast als richtige Jugendliche fühlen. So war es kein Wunder, dass die rund zweihundert Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule in Hoisdorf und der Mühlau-Schule begeistert waren, dass es möglich wurde, Ulli Schubert persönlich kennen zu lernen. Sie hörten seinen Lesungen gespannt zu. Zum Schluss wurde er von den jungen Zuhörern belagert und musste viele Autogramme geben.

Alix Beckmann, ehrenamtliche Leiterin der BürgerStiftung für das Lese-Projekt der Stiftung hatte sich engagiert und im Kontakt mit Schulleiter Arno Hinrichs dafür gesorgt, dass die Lesestunden mit Ulli Schubert zustande kamen. Sie sagt dazu: "Das persönliche Erleben eines Autors, den man direkt fragen kann, welche Ziele er mit dem Buchinhalt verbindet, ist für alle Menschen etwas außergewöhnliches. Für Kinder und Jugendliche gilt dies ganz besonders."

Weitere Informationen zu Ulli Schubert unter www.ulli-schubert.de.

<link http: www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de spezialmenues service mediathek.html external-link-new-window>Impressionen von den Lesungen in Hoisdorf und in Trittau (Fotos: Alix Beckmann)