Am 28. Mai feierten wir mit Aktiven, Förderern und Stiftern den neunten Geburtstag der BürgerStiftung im Stadthaus in Bargteheide. Der Ort des Festes war mit Bedacht gewählt: Bargteheide feierte den 40. Geburtstag als Stadt. Wir machen den Bargteheider Bürgern dazu ein besonderes Geschenk: Für jeden Euro, den die Bürger zur Gründung des neuen Bargteheider Stiftungsfonds spenden oder stiften, tragen wir einen weiteren Euro zum Kapital des Fonds bei.
Der neue Bargteheider Stiftungsfond soll eine breite Palette sozialer und gemeinnütziger Zwecke in Bargteheide fördern. Der Fond ist eine Gemeinschaftsinitiative aller Fraktionen der Stadtvertretung unter dem Arbeitstitel „Stiftung für Bargteheide“. Wir unterstützen dies, indem wir für jeden Bürger Bargteheides einen Euro beitragen, insgesamt also bis zu 15.352 Euro. Wir hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht und möglichst viele Bürger zum Stiften anregt.
Weitere Themen des gut besuchten Stiftungsfestes waren der Dank an die Aktiven, Förderer und Stifter sowie ein Überblick über die Projektarbeit. Im Mittelpunkt stehen weiterhin die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie die Stärkung des Ehrenamtes. Insbesondere wollen wir noch mehr in den einzelnen Gemeinden aktiv werden. Als Gast-Referentin konnten wir Gisela Kallenbach, Bürgerrechtlerin aus Leipzig, in Bargteheide begrüßen.