Vorleseprojekt: Neues Team möchte noch mehr Leselust machen

„Ich will Gutes tun und Zeit spenden. Ich liebe die Arbeit mit Kindern und die Herausforderung, das Projekt Kinder und Lesen auszubauen“ sagt Sylvia Kleinke aus Delingsdorf.

Die 35jährige Mutter von zwei Kindern (zwei und fünf Jahre) hat im Frühjahr ehrenamtlich die Leitung des Vorleseprojektes der BürgerStiftung übernommen. Jetzt geht es mit neuen Ideen an den Ausbau des Projektes. Sylvia Kleinke hat sich in den letzten Monaten einen Überblick über den Stand des Projektes erarbeitet. In den nächsten Monaten soll vor allem die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Grundschulen der Region ausgebaut werden.

„Ich habe festgestellt, dass wir hier noch viel Potential für die Leseförderung haben. Ich freue mich, mit meinen organisatorischen Fähigkeiten dazu beizutragen, den Kindern Leselust zu vermitteln.“ Im Büro der BürgerStiftung wird sie von Ilca Wittenberg (50 Jahre) unterstützt, damit sie den Kontakt zu den Einrichtungen und den ehrenamtlichen Vorlesepaten der BürgerStiftung intensivieren kann. „Wir wollen das Projekt in weitere Einrichtungen tragen, noch mehr Vorleser gewinnen und auch mehr öffentlich dafür werben, dass Eltern mit Ihren Kindern lesen und ihnen vorlesen“ so Sylvia Kleinke. Dafür bereiten wir für das kommende Jahr auch mehrere öffentliche Veranstaltungen vor.“ Derzeit erreicht das Projekt „Kinder und Lesen“ 26 Kindertagesstätten und eine Grundschule. Rund 40 ehrenamtliche Vorlesepaten lesen regelmäßig in „ihrer" Kita bzw, „ihrer" Schule vor. „Wir bieten den Vorlesern qualifizierte Betreuung, Anleitung und Seminare sowie speziell geeignete Bücher in unseren Bücherkisten“ so Ilca Wittenberg „und wir bieten auch die Möglichkeit, zunächst befristet für zwei/drei Monate eine Vertretung zu übernehmen.“ Sylvia Kleinke und Ilca Wittenberg stehen Interessierten gerne für ein Informationsgespräch zur Verfügung. Sie sind über das Büro der BürgerStiftung zu erreichen: Telefon 04102 / 67 84 89, E-mail: info(at)buergerstiftung-ahrensburg.de.