Steuerreform macht es möglich: mehr Engagement für das Ehrenamt!

BürgerStiftung erweitert Aktivitäten nach der Reform des Gemeinnützigkeitsrechts

Bürgerstiftung und Schriftzug Ehrenamt

Helmut Burmester (links) und Dr. Michael Eckstein engagieren sich für die Stärkung des Ehrenamtes

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat ein klare Meinung: "Die Gesellschaft wäre kälter, wenn es das Ehrenamt nicht gäbe". Diese Auffassung stellte er auch bei der Reform des Gemeinnützigkeitsrechts Ende letzten Jahres unter Beweis, indem er die steuerlichen Regelungen für Ehrenamtliche verbesserte ("Hilfen für Helfer"). Die BürgerStiftung Region Ahrensburg nutzt die neuen gesetzlichen Möglichkeiten und hat jetzt ihre Satzung erweitert, um das Ehrenamt noch stärker fördern zu können.

"Die Förderung des Ehrenamtes ist uns seit Gründung der BürgerStiftung eine Herzensangelegenheit. Durch die Aufnahme des Ehrenamtes als Haupt-Satzungszweck“ können wir jetzt noch mehr tun" so Helmut Burmester, Vorsitzender des Stiftungsrates der BürgerStiftung.

Die BürgerStiftung setzt sich schon bisher für das Ehrenamt ein: mit EhrenamtMessen, EhrenamtForen, mit Stipendien für ehrenamtlich aktive Schüler und mit der Freiwilligen-Agentur, die interessierte Bürger und Vereine zusammenbringt. Dr. Michael Eckstein vom Vorstand der BürgerStiftung ergänzt: "Wir waren uns sofort einig, dass wir diese Chance ergreifen müssen. Schließlich bietet diese Gesetzesänderung uns die Möglichkeit, noch mehr für die Anerkennung, Qualifikation und Beratung von Ehrenamtlern und Initiativen zu tun. Mit den ersten konkreten Projekten starten wir in den nächsten Monaten."