Carmen Lau: Sprachkurs von BürgerStiftung und VHS für Geflüchtete aus der Ukraine erfolgreich gestartet

Spendenfonds der BürgerStiftung für Menschen aus der Ukraine finanziert Sprachkurs – Kooperation mit der VHS Großhansdorf

Christiane Kittel, Monika Kanzow, Carola Schierhorn und Carmen Lau freuen sich über den gelungenen Start des Kurses

Damit die Geflüchteten aus der Ukraine hier leben, arbeiten und sich in die Gesellschaft integrieren können, sind Deutschkenntnisse ausschlaggebend. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg finanziert einen Deutschkurs für geflüchtete Ukrainer/innen. Der Sprachkurs ist im Februar erfolgreich gestartet.

„Die Teilnehmer/innen sind hoch motiviert und mit viel Begeisterung und Spaß bei der Sache“, berichten übereinstimmend die beiden Kursleiterinnen, Monika Kanzow und Carola Schierhorn, die beide in Großhansdorf wohnen. „Bei diesem Engagement sehen wir beste Chancen für die Deutschkenntnisse. Die Teilnehmer/innen arbeiten zielorientiert auf die Prüfung zum Abschluss des Kurses hin.“ Der Kurs umfasst 100 Lerneinheiten und läuft bis Mai 2023 und wird mit einer Sprachprüfung abgeschlossen. Die Teilnehmer/innen kommen aus Ahrensburg und Großhansdorf. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg finanziert den Kurs mit 4.200 Euro aus den Mitteln ihres Spendenfonds.

Christiane Kittel, Leiterin der VHS in Großhansdorf: „Ich freue mich, dass der Kurs durch die Förderung der BürgerStiftung möglich geworden ist. Der Kurs ist planmäßig gestartet. Mit Monika Kanzow und Carola Schierhorn konnten wir kompetente Lehrkräfte gewinnen, die bereits über Erfahrungen mit Geflüchteten aus der Ukraine verfügen.“

Carmen Lau, Geschäftsführerin der BürgerStiftung Region Ahrensburg:„Wir freuen uns, dass der Kurs so gut gestartet ist. Das Engagement der Kursleiterinnen der VHS Großhansdorf für die Geflüchteten beeindruckt mich.“

Die BürgerStiftung bittet weiter um Spenden für die Ukraine-Hilfe. Spendenkonto: GLS Bank IBAN DE60 4306 0967 2053 0025 07.