Spende hilft „Jugend und Handwerk“

Spenden statt Weihnachtsgeschenke: Item Industrietechnik unterstützt die Jugend

Das Team von Item Industrietechnik in Siek engagiert sich für „Jugend und Handwerk“ (Foto: M. Eckstein)

Die BürgerStiftung fördert mit dem Projekt „Jugend und Handwerk“ jugendliche Schüler durch handwerklichen Zusatzunterricht. Ein erfolgreiches Projekt, dessen weitere Finanzierung in Bargteheide aber noch offen ist. Daher hatte die BürgerStiftung erst kürzlich öffentlich um Unterstützer geworben – nicht wissend, dass die Sieker „Item Industrietechnik“ das Projekt mit einer beispielhaften Aktion unterstützt: Statt Geschenke an Kunden spendet sie für gemeinnützige Zwecke in der Region. Für die BürgerStiftung und die Jugendlichen war dies ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk.

Item Industrietechnik und Maschinenbau hat seit sieben Jahren eine Niederlassung in Siek. Item stellt Aluminiumprofile und eine Vielzahl von Produkten daraus her. Das System ist sehr vielfältig einsetzbar. Daher ist die Firma, ein inhabergeführtes Unternehmen mit Stammsitz in Solingen, in den letzten Jahren stark gewachsen. Dies gilt auch für das Team in Siek, das inzwischen auf 17 Mitarbeiter angewachsen ist. Sie arbeiten für Kunden in ganz Norddeutschland, sind aber auch in der Region verwurzelt. Dies kommt jetzt den Jugendlichen in Bargteheide zugute: Item hat entschieden, dass alle Niederlassungen das Budget für Kundengeschenke als Spende an gemeinnützigen Organisationen verwenden. Die Vertriebsleiterin in Siek, Frau Christel Klostermann, hat zusammen mit dem Item-Team entschieden, in diesem Jahr u.a. das Projekt Jugend und Handwerk mit 1.250 € zu unterstützen. Sie sagt: "Die unmittelbare Förderung von benachteiligten Jugendlichen hat mich überzeugt. Dies unterstützen wir gerne. Darüber haben wir auch alle unsere Kunden mit dem Weihnachtsgruß informiert."

Weitere Informationen zu "Jugend und Handwerk"