Richtig Vererben: So gehe ich es an!

Fachanwältin zeigt „Worauf muss ich achten - wie bringe ich es zu Papier“

Dr. Michael Eckstein und Dr. Cornelia Rump

Bei der Überlegung zur Gestaltung des Nachlasses stellt sich für jeden zuerst die Frage: Wer soll bedacht werden: Familie, Freunde – vielleicht auch eine gemeinnützige Organisation? Schwieriger ist dann der Umgang mit der Frage nach dem „Wie“ der Umsetzung. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg informiert mit „Richtig Vererben: So gehe ich es an“, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt und wie man diese so nutzen kann, dass der Nachlass nach den eigenen Wünschen „an der richtigen Stelle“ ankommt.

Referentin ist Dr. Cornelia Rump, Fachanwältin für Erbrecht in Hamburg. Sie erläutert Grundbegriffe des Erbrechts, die gesetzliche Erbfolge und Gestaltungsmöglichkeiten im Testament. Die Veranstaltung wendet sich an Bürgerinnen und Bürger, die sich mit diesen Fragen konkret befassen.

Dr. Cornelia Rump: „Die meisten Menschen haben Vorstellungen, wie sie ihr Vermögen nach dem eigenen Tod verteilt wissen möchten. Oft kommt es aber nicht zu einer testamentarischen Umsetzung, weil die mit Nachlassthemen verbundenen menschlichen und juristischen Aspekte als Hürde empfunden werden. Den eigenen letzten Willen zuverlässig geregelt zu wissen, ist für die meisten Menschen eine große Erleichterung. Vielfach gibt es auch den Wunsch, nicht nur innerhalb der Familie etwas weiterzugeben, sondern auch gesellschaftliche Themen zu fördern und mit einem Teil des Nachlasses gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Ich lade alle Vortragsteilnehmer ein, das Thema ausdrücklich positiv anzugehen und vor allem die eigenen Möglichkeiten der Gestaltung zu erkennen.“ Cornelia Rump hält Vorträge zu erbrechtlichen Fragen, auch für gemeinnützige Organisationen, an die oft von Förderern und Spendern Fragen zur Testamentsgestaltung und Testamentsvollstreckung herangetragen werden. Privat lebt sie seit 2015 in Ahrensburg.

„Die Resonanz auf unseren jährlichen Erbrechtstag hat das große Interesse gezeigt“ so Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung, „Mit „Richtig Vererben: So gehe ich es an“ wollen wir den interessierten Menschen zusätzlich konkrete Hinweise vermitteln, wie sie am besten vorgehen können. Ich freue mich, dass Frau Dr. Rump sich bereit erklärt hat, ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen hier weiter zu geben.“

Richtig Vererben: So gehe ich es an findet am 08.03.2018, 18 Uhr in der ehemaligen Turnhalle der Stormarnschule, Waldstraße 14 in Ahrensburg statt. Die Teilnahme ist frei. Eine bestätigte Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen sind bis 28.02.2018 möglich an die BürgerStiftung Region Ahrensburg per E-Mail: info@buergerstiftung-region-ahrensburg.de.