Kommunikations-Seminar mit FDP-Landtagsfraktion-Chef Christopher Vogt als Gast

Erfolgreiches Seminar der BürgerStiftung für Jugendliche

Christopher Vogt, Simone Drees, Dr. Michael Eckstein mit den Teilnehmern des Seminars

Ahrensburg: Standpunkte und Interessen vertreten, Diskussionen und Gespräche überzeugend führen, ist auch für Jugendliche wichtig. Deshalb führte die BürgerStiftung in diesem Jahr ein Intensivseminar für Jugendliche durch. Als Gast-Referent sprach der Chef der FDP-Landtagsfraktion Christopher Vogt über seine Erfahrungen und plauderte aus dem Nähkästchen.

Christopher Vogt steht für eine junge Politiker-Generation, die mehr an Inhalten als an Show-Effekten interessiert ist. Für ihn sind zwei Punkte besonders wichtig: Eine gute Vorbereitung und Glaubwürdigkeit des Auftretens. Dazu gehöre auch, dass der Redner vorher überlegt, vor welchem Zuhörerkreis er sprechen wird – ob im Landtag oder auf einem Marktplatz zum Beispiel. Für den Aufbau der Rede ist aus seiner Erfahrung wichtig, dass sie informativ, humorvoll und kurz ist. Der Redner kann eigene, persönliche Erfahrungen einbauen – und gerne auch etwas Humor.

Geleitet wurde das Seminar von Simone Drees, die sich über das Interesse und das Engagement der Jugendlichen in dem zweitägigen Seminar freute. Simone Drees ist als Coach für Jugendliche tätig.

Wir freuen uns, dass wir das Seminar mit Simone Drees durchführen konnten. Vor dem Hintergrund des Erfolges  planen wir für das nächste Jahr wieder ein Kommunikationsseminar.