JugendProjektPreis für "Schülermentoren"

Wichtig ist, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben zu unterstützen und zu fördern. In diesem Sinne haben wir in diesem Jahr zusammen mit der Raiffeisenbank Südstormarn eG erstmals einen Preis für innovative Projekte ausgeschrieben, und zwar auf den Gebieten der Bildung, Erziehung und Kultur.

Übergabe des Preises in Trittau (Foto: M-J. Lütten)

Die Beauftragte des Ministerpräsidenten für Minderheiten und Kultur, Caroline Schwarz, hat den Preis im Rahmen einer Festveranstaltung vor mehr als einhundert Teilnehmern im Gymnasium in Trittau an das Projekt "Schülermentoren" verliehen, das der Kirchenkreis Hamburg-Ost im Kopernikus-Gymnasium Bargteheide eingeführt hat.

Alle nominierten Projekte zeichnen sich durch großes Engagement aus. Daher wurden auch alle anderen Projekte mit einer Anerkennung geehrt: „Ele-fun-Treff“ vom Delingsdorfer Sportverein e.V., „Gedenkabend zum 1.9.1939“ von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hoisbüttel, „Jugendclub“ vom Jugendtreff Hagen in Kooperation mit der IGS Ahrensburg, „Rückenwind“ vom Verein der Freunde des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf, „Texten und Komponieren von Aalfang-Liedern“ vom Schulverein der Grundschule am Aalfang und das „Weltcafe“ von der Evangelischen Jugend Ahrensburg.

Weitere Einzelheiten