„Jugend und Handwerk“: Neue Maschinen für die Schüler

Spenden ermöglichen neue Spezialmaschinen für die Ausbildung

Werner Wolfrum, Waldemar August und Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung) freuen sich über die neue Drechselmaschine (Foto: Christa Meier)

Bargteheide: Seit fünf Jahren gibt es das Projekt Jugend und Handwerk zur Förderung jugendlicher Schüler an der Albert-Schweitzer-Schule. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg organisiert das Projekt und finanziert die Kosten mit Unterstützung von Förderern und Spendern. Der Lions Club Bargteheide und die Sieker Firma Item haben das Projekt zu Weihnachten mit Spenden unterstützt. Damit wurde es jetzt möglich, die Spezialmaschinen für die Ausbildung der Jugendlichen zu erneuern und auszubauen.

Mit Jugend und Handwerk erhalten Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen zusätzlichen Unterricht im handwerklichen Bereich durch einen Fachmann der BürgerStiftung, Waldemar August. Damit werden in Kleingruppen gezielt diejenigen Schülerinnen und Schüler gefördert, bei denen der Schulabschluss und der Übergang in eine Berufsausbildung anstehen. Mit Jugend und Handwerk wird bei den jugendlichen Schülern das Interesse an handwerklichen Aufgaben und Tätigkeiten gefördert, um die Chancen der Schüler in praktischen Berufen zu verbessern. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Holzbearbeitung. Hierfür konnten jetzt neue Drechselbänke und hochwertiges Werkzeug beschafft werden.

Die Spenden des Lions Clubs Bargteheide und der Sieker Firma Item Industrietechnik haben es uns jetzt ermöglicht, diese Spezialmaschinen zu beschaffen. Wir danken auch dem Lieferanten, der Traditions- und langjährigen Fachfirma Maderas Drechseltechnik aus Klinkrade, die uns bei den Lieferkonditionen unterstützt hat.