Immobilien – Was Käufer und Verkäufer wissen sollten – am 07.02.2023

Die Situation auf dem Markt für Eigenheime und Wohnungen hat sich grundlegend verändert. Was Käufer und verkäufer wissen müssen

Monika Beckmann, Dr. Michael Eckstein und Anna-Katharina Theurer bereiten den Informationsabend vor

Die wirtschaftliche Entwicklung des letzten Jahres hat die Situation auf dem Markt für Eigenheime und Wohnungen grundlegend verändert. Verkäufer wie Käufer sind jetzt erheblich mehr daran interessiert, den Kauf bzw. Verkauf für sich erfolgreich zu gestalten. Wer die Rahmenbedingungen kennt und vorbereitet ist, hat bessere Chancen, einen guten Preis zu erzielen. Vor diesem Hintergrund informiert die BürgerStiftung Region Ahrensburg am 07.02.2023 mit „Immobilien – was Käufer und Verkäufer wissen sollten“ über die wichtigen Punkte.

Monika Beckmann und Anna-Katharina Theurer werden die aktuelle Situation auf dem Immobilienmarkt betrachten und die wichtigsten Schritte von der ersten Idee des Kaufes bzw. Verkaufes bis zum erfolgreichen Termin beim Notar vorstellen. Dazu gehören insbesondere die Fragen „Wie ermittele ich den realistischen Wert der Immobilie“ und „Was ist wichtig, damit die finanzielle Abwicklung reibungslos erolgt“. Monika Beckmann ist geprüfte Immobilienberaterin (IHK). Anna-Katharina Theurer ist Spezialistin für Baufinanzierungen (IHK). Sie werden aus ihrer jeweils mehr als 20-jährigen Berufspraxis referieren. Im Anschluss an den Vortrag werden sie für Fragen der Anwesenden zur Verfügung stehen. Die BürgerStiftung stellt den Teilnehmern im Nachgang zur Veranstaltung eine Arbeitshilfe mit den wichtigsten Punkten zur Verfügung.

Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerSiftung: „Kauf und Verkauf einer Immobilie ist für die meisten Menschen die größte finanzielle Entscheidung im Leben. Dafür ist eine unabhängige Information für Käufer und Verkäufer wichtig. Ich freue mich, dass wir mit Monika Beckmann und Anna-Katharina Theurer erfahrene Fachleute gewinnen konnten.“

„Immobilien – was Käufer und Verkäufer wissen sollten“ findet am 07.02.2023, 18 Uhr in der Museumsturnhalle der Stormarnschule, Waldstraße 14, 22926 Ahrensburg, statt. Für die Teilnahme gelten die allgemeinen Regeln in Corona-Zeiten. Die Teilnahme ist nach bestätigter Anmeldung kostenfrei, Spenden sind erbeten. Anmeldungen bis 07.02.2023, 12 Uhr auf der Website der BürgerStiftung: www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de/service/