Grundsteuer: Reform – Vortrag am 10.01.2023 in Bargteheide

Informationsabend für Immobilienbesitzer zum Thema: Die Grundsteuer-Reform – was man wissen muss

Sönke Wehnsen und Dr. Michael Eckstein bereiten die Informationsveranstaltung vor

Das Bundesverfassungsgericht hat 2018 festgestellt, dass die derzeitige Erhebung der Grundsteuer verfassungswidrig ist. Die Regierungen von Bund und Ländern haben daraus eine umfangreiche Verwaltungsreform gemacht. Die Finanzminister haben entschieden, dass die Meldungen der Bürger/innen bis 31.01.2023 erfolgen sollen.  Vor diesem Hintergrund informiert die BürgerStiftung am 10.01.2023 mit „Die Grundsteuer-Reform – was man wissen muss“ über die Pflichten der Immobilieneigentümer und welche Möglichkeiten sie für ihre Meldung haben.

Referent des Vortrags ist Sönke Wehnsen, Steuerberater in Bargteheide. Er wird die gesetzlichen Anforderungen und die Konsequenzen der Reform vorstellen, von der Datenermittlung bis zur Meldung an das Finanzamt und die Handlungsmöglichkeiten der Steuerpflichtigen erläutern, wie sie der Meldepflicht korrekt und fristgerecht nachkommen können.

„Die Grundsteuer-Reform – was man wissen muss“ findet am 10.01.2023 im Hilfszentrum, Alter Sportplatz 8, 22941 Bargteheide statt. Für die Teilnahme gelten die allgemeinen Sicherheitsregeln in Corona-Zeiten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist nach bestätigter Anmeldung kostenfrei, Spenden sind erbeten. Eine bestätigte Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldungen bis 10.01.2023, 12 Uhr über die Website der Bürgerstiftung