Erfolgreiche Premiere: 1. LeseForum für den Norden

Das LeseForum traf auf große Resonanz: Mehr als 170 Leseförderer aus Hamburg und Schleswig-Holstein kamen nach Ahrensburg.

Sylvia Kleinke und Ralf Schwarten stellen das Vorleseprojekt der BürgerStiftung vor (Foto: Stefan Mannes)

Das 1. LeseForum für Schleswig-Holstein und Hamburg war ein Experiment. Wir wollten damit im Norden erfolgreiche Projekte bekannter machen und ihre Verbreitung fördern, den Austausch und die Vernetzung der Leseförderer anregen sowie die Bedeutung der Leseförderung und die Notwendigkeit des Ausbaus öffentlich ins Blickfeld rücken. Anlass war das Jubiläum unseres Projektes „Kinder und Lesen".

Die Bewertungen der Teilnehmer zeigten, dass der Bedarf und das Interesse an einer derartigen Veranstaltung groß sind. Auch die Berichterstattung in den Medien dokumentiert: Die Ziele des LeseForums wurden erreicht und teilweise übertroffen. Weitere Einzelheiten zum LeseForum