Erbrechtstag 2019 in Ahrensburg informiert: In Finanzfragen richtig vorsorgen

Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erben, Vererben, Erbschaft und Steuern

Die Referenten des Erbrechtstages 2019 (v.l.): Uwe Schempp, Dorit Schulze, Dr. Ulrich Fieber, Michael Burmeister

Vermögensplanung und -übertragung gehören für jeden Menschen zu den Entscheidungen mit der größten Tragweite. Wer dies verantwortungsbewusst angeht, denkt langfristig und plant auch über die eigene Zeit hinaus. Der Ahrensburger Erbrechtstag am 12.11.2019 stellt die zentralen Fragen in den Mittelpunkt und zeigt, worauf jeder bei seinen Entscheidungen achten sollte.

Unter dem Motto "Rechtzeitig Vorsorge treffen - was ist wichtig?" lädt die BürgerStiftung Region Ahrensburg bereits zum sechsten Mal zum Erbrechtstag nach Ahrensburg

Anerkannte Experten geben einen Überblick und grundlegende Hinweise zum Vorgehen. Die Themen sind Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erben und Vererben sowie Erbschaft und Steuern. Die Veranstaltung wendet sich an Bürgerinnen und Bürger, die sich mit diesen Fragen grundsätzlich befassen.

„Mit dem Erbrechtstag 2019 bieten wir den Bürgern eine Informationsmöglichkeit, die man sonst nur in Expertenrunden bekommt“ so Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung „Durch die gesetzlichen Entwicklungen im Erbrecht und Erbschaftsteuerrecht, durch die Auswirkungen der Finanzmarktkrise und die demografischen Veränderungen haben diese Themen eine besondere Aktualität bekommen. Dabei ist auch klar geworden, wie wichtig fundierte Informationen sind.“

Referenten sind der Reinbeker Richter Dr. Ulrich Fieber (Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen), Dorit Schulze, Richterin in Ahrensburg (Erben und Vererben) und Steuerberater Uwe Schempp, Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft in Hamburg (Erbschaft und Steuern). Fachlich eingeführt und moderiert wird die Veranstaltung von Michael Burmeister, seit 2009 Direktor des Amtsgerichtes Ahrensburg und zuvor viele Jahre als Betreuungs- und Nachlassrichter tätig.

Der Erbrechtstag findet am 12.11.2019, 19.00 Uhr in der Museumsturnhalle der Stormarnschule, Waldstraße 14, 22926 Ahrensburg statt

Die Teilnahme ist frei. Eine bestätigte Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen bitte bis 10.11.2019 auf der Website der BürgerStiftung unter folgendem Link: https://www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de/service/

Programm-Flyer zum Herunterladen