EhrenamtPreis für Soziale Integration: Zwei Preisträger 2018

Gewinner sind Johannes Kelp und PRYVIT - Hilfe für Tschernobyl-Kinder e.V.

Festliche Preisverleihung mit Landtagspräsident Klaus schlie im Stadthaus in Bargteheide

Landtagspräsident Schlie mit Wulf Garde, Dr. Michael Eckstein, Regine Fiebig und Ivan Berg (Foto: Melissa Jahn)

Klaus Schlie mit Johannes Kelp, Dr. Christina Westphal und Dr. Michael Eckstein (Foto: Melissa Jahn)

Klaus Schlie mit Wulf Garde, Dr. Michael Eckstein, Regine Fiebig und Ivan Berg (Foto: Melissa Jahn)

Wichtig ist, ehrenamtliches Engagement dort zu würdigen, wo Menschen aktiv sind: vor Ort, am konkreten Beispiel. In diesem Sinne hat die BürgerStiftung Region Ahrensburg in diesem Jahr den EhrenamtPreis für Soziale Integration ausgeschrieben. Landtagspräsident Klaus Schlie hatte die Schirmherrschaft über die Ausschreibung übernommen und die Preise im Rahmen einer Festveranstaltung in Ahrensburg überreicht.

Die Jury kürte zwei Preisträger: Johannes Kelp ist Vorsitzender der Ahrensburger Tafel. PRYVIT - Hilfe für Tschernobyl-Kinder lädt jährlich strahlengeschädigte Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zu einem Ferienlager nach Großhandsorf ein und sorgt für optimale medizinische Hilfen für die Kinder. Alle Nominierten wurden für ihr Engagement ausdrücklich gewürdigt. Die weiteren Ausgezeichneten waren: Sabine Buck (Delingsdorf), Anneliese Düren (Trittau), Boris Krünitz (Reinfeld), Paul Nowatzki (Glinde), Christa von Bredow (Ammersbek), Hans Peter Weiß (Ahrensburg) sowie die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen e.V. (Ahrensburg), der FreundesKreis für Flüchtlinge Ahrensburg und die Grünen Damen am Amalie-Sieveking-Krankenhaus.

Landtagspräsident Klaus Schlie betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft, insbesondere für die soziale Integration.

Der Preis ist eine ideelle Auszeichnung, die mit einer Urkunde verbunden ist. Der Preis wurde von einer Jury vergeben, der angehörten: Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung Region Ahrensburg, Ingrid Hüniken (Emil-von-Behring Gymnasium Großhansdorf), Stefan Kühl (Kreisjugendring Stormarn), Dr. Christina Westphal (Ärztin in Ahrensburg), Christian Wendt (BürgerStiftung Region Ahrensburg) und Birgitt Zabel (Dt. Kinderschutzbund Stormarn).

Die BürgerStiftung wird den EhrenamtPreis im nächsten Jahr wieder vergeben. Dann wird das Engagement für Natur, Umwelt und Gesundheit im Mittelpunkt stehen.