EhrenamtPreis 2008: Fünf Preisträger

Wichtig ist, ehrenamtliches Engagement dort zu würdigen, wo Menschen ehrenamtlich aktiv sind: vor Ort, am konkreten Beispiel. In diesem Sinne hat die BürgerStiftung Region Ahrensburg in diesem Jahr den EhrenamtPreis für soziale Integration in der Region ausgeschrieben. Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Birgit Wille-Handels, hat die Preise im Rahmen einer Festveranstaltung in Bargteheide verliehen.

Vier Preise gingen an Einzelpersonen: Dieter Hopfe, Vorsitzender des Förderkreises für Suchtkranke aus Bargteheide, Irmela Mäuser, die sich in Ammersbek für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt, Christian Schirrmacher, Initiator und Vorsitzender der Integrationssport-Gruppe des Hoisbütteler Sportvereins und Gertrud Tammena (Ahrensburg), die sich für Kinder und Jugendliche einsetzt. Ein Preis ging an eine Gruppe: Die Trittauer Tafel wurde für ihr Engagement zu Gunsten Bedürftiger ausgezeichnet.

Wie Birgit Wille-Handels sagte, zeichnen sich alle Kandidaten durch großes Engagement aus. Daher wurden auch alle anderen Kandidaten mit einer Anerkennung geehrt: Renate Bauer (Ahrensburg), Janina Maske (Elmenhorst), Michael Rogolowski (Bargteheide), Heike Schölzel (Ahrensburg), Reinhard Schramm (Ahrensburg), und Gisela Walgenbach (Ahrensburg) und die Gruppen "Hilfe für Schwangere in Norddeutschland", "Schüler helfen Schülern e.V." in Ahrensburg, die Seniorenberatung im Ammersbeker Rathaus, das Team der Mittagsbude der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ahrensburg und der Verein zur Förderung legasthenischer Kinder e.V. in Bargteheide.

Weitere Einzelheiten zur Preisverleihung