Dr. Michael Eckstein lädt ein: "Die Erbschaftsteuer - was man wissen muss" am 18.06.2023

Steuerberater zeigt Gestaltungsmöglichkeiten – was man tun kann und was man besser nicht machen sollte

Uwe Schempp gibt einen Überblick zur Erbschaftsteuer

Bei der Überlegung zur Gestaltung des Nachlasses stellt sich für jeden zuerst die Frage: Wer soll bedacht werden: Familie, Freunde – vielleicht auch eine gemeinnützige Organisation? Ein zunehmend wichtiger Aspekt ist dafür die Erbschaftsteuer. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg informiert mit „Die Erbschaftsteuer – was man wissen muss“, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt und wie man diese nutzen kann.

Die Erbschaftsteuer ist gesetzlich so geregelt, dass ihre Höhe stark davon abhängt, wer Erbe wird und wie die Erbschaft bei mehreren Erben auseinandergesetzt werden muss. Viele erbrechtliche Regelungen sind durch Testament oder Erbvertrag abänderbar. Damit gibt es auch Möglichkeiten zur Gestaltung, die man allerdings auch kennen und nutzen muss.

Referent des Vortrags ist Uwe Schempp, Steuerberater und Geschäftsführer einer Kanzlei in Hamburg. Er wird die gesetzlichen Regelungen, die Möglichkeiten zur Gestaltung und deren Konsequenzen vorstellen.

Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerSiftung: „Die Erbschaftsteuer wird durch die allgemeinen Preissteigerungen und die gewachsenen Werte der Immobilien für immer mehr Bürger/innen wichtig.  Mit dem Vortrag Die Erbschaftsteuer – was man wissen muss“ wollen wir den interessierten Menschen konkrete Hinweise vermitteln, wie sie am besten vorgehen können.“

Die Erbschaftsteuer – was man wissen muss“ findet am 18.06.2023 11.15 Uhr im Rahmen der AKTIV LEBEN-Messe in Glinde statt: Im Schulzentrum Oher Weg 24, 21509 Glinde. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind erbeten. Die Anzahl verfügbarer Plätze ist begrenzt.

Anmeldungen bis 17.06.2023, 18 Uhr auf der Website