Demenz: Neues Lesebuch für Erkrankte hilft auch den Angehörigen

Ein neues Lesebuch ermöglicht den Angehörigen gemeinsame Lesestunden - auch zum selber lesen für die Erkrankten

Marcus Weber und Dr. Michael Eckstein mit dem Winter-Lesebuch

Die Pflege älterer oder erkrankter Mitbürger/innen ist ein Thema mit wachsender Bedeutung. Die meisten Pflegebedürftigen werden von ihren Angehörigen gepflegt. Dies gilt auch für Menschen mit Demenz. Eine große Hilfe ist dabei, den erkrankten Menschen einen Zugang zu ihren Kindheitserinnerungen zu ermöglichen. Dafür gibt es jetzt ein neues Lesebuch zum selber Lesen und für gemeinsame Lesestunden für die Erkrankten und ihre Angehörigen.

"Durch den Umgang mit alten Menschen und Behinderten in unserem eigenen Umfeld kamen wir auf die Idee, spezielle Bücher für Menschen mit Demenz zu konzipieren und zu gestalten" so der Ahrensburger Marcus Weber, der das Buch zusammen mit Sandra Waege erstellt hat. "Unsere Bücher sind einfach in Schrift und Bild, klar und eindeutig in der Aussage und praktisch in Form und Material. Passend zur Jahreszeit gibt es jetzt das Buch "Winter".

Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Es ist gut, wenn Angehörige Hilfe bei der Betreuung und Pflege erhalten. Mit diesem Buch bekommen die Angehörigen eine praktische Hilfe an die Hand, die im Alltag das Leben der Demenzerkrankten und das Zusammenleben erleichtert. Daher freuen wir uns über diese Initiative."

Das Buch "Winter" mit Motiven aus der Jahreszeit und rund um Weihnachten ist zum Preis von 19,90 Euro erhältlich. Das Buch umfasst 36 Seiten (ISBN 978-3-00-058075-8). Marcus Weber wird das Buch persönlich am 02.12.2018 auf dem Ahrensburger Weihnachtsmarkt an der Schloss vorstellen. Das Buch kann aber auch ohne Zusatzkosten direkt vom Verlag bezogen werden über folgenden Link: www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de/service/