Carmen Lau: Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine: BürgerStiftung Region Ahrensburg finanziert PC für den Unterricht

Spendenfonds der BürgerStiftung für Menschen aus der Ukraine finanziert PC für die Kurse des Freundeskreises für die Geflüchteten

Carmen Lau und Oksana Syzonenko engagieren sich für Ukrainer/innen

Damit die Geflüchteten aus der Ukraine hier leben und arbeiten können, benötigen sie vielfältige Unterstützung bei der Integration in unsere Gesellschaft. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg finanziert aus ihrem Spendenfonds einen PC für die Integrationskurse des Freundeskreises für Flüchtlinge in Ahrensburg.

Die Vorbereitung der Seminare und Schulungsmaterialien für die Ukrainer/innen werden federführend von einer Ukrainerin erledigt. Dafür benötigt sie als Arbeitsgerät einen PC. Oksana Syzonenko  ist mir ihren Kindern vor einem Jahr aus der Ukraine nach Ahrensburg gekommen. Sie ist bei uns weitgehend integriert und spricht auch gut Deutsch. Sie fungiert als Koordinatorin für die Geflüchteten aus der Ukraine. Mit dem von der BürgerStiftung finanzierten PC kann sie die Seminare jetzt besser und effektiver vorbereiten und durchführen.

Nico Markward, Vorsitzender des Freundeskreises für Flüchtlinge Ahrensburg: „Für die Einführung in unsere Gesellschaft bieten wir den Geflüchteten vielfältige Unterstützung und Kurse. Dazu gehören Informationen zu Gesellschaft, Arbeitsleben, Behördenangelegenheiten genauso wie die Verbesserung der Deutschkenntnisse. Die Förderung durch die BürgerStiftung hilft uns bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Kurse. Das freut uns sehr“.

Carmen Lau, Geschäftsführerin der BürgerStiftung Region Ahrensburg: „Wir freuen uns, dass wir mit Mitteln aus dem Spendenfonds die Arbeit des Freundeskreises unterstützen können und dazu beitragen, dass sich die Geflüchteten sich möglichst schnell und gut in unserer Gesellschaft zurecht finden können. Das Engagement des Freundeskreises hat uns überzeugt.“

Die BürgerStiftung bittet weiter um Spenden für die Ukraine-Hilfe. Spendenkonto: GLS Bank IBAN DE60 4306 0967 2053 0025 07. Informationen zum Spendenfonds gibt es hier: www.buergersitftung-region-ahrensburg.de, E-Mail: info@buergersitftung-region-ahrensburg.de.