BürgerStiftung Region Ahrensburg und VHS Großhansdorf machen Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine möglich

Spendenfonds der BürgerStiftung für Menschen aus der Ukraine finanziert Sprachkurs – Kooperation mit der VHS Großhansdorf

Christiane Kittel und Carmen Lau bereiten den Sprachkurs für Ukrainer/innen vor (Foto: BürgerStiftung Region Ahrensburg)

Schon mehr als 3.000 Menschen aus der Ukraine haben in der Region Ahrensburg und in Stormarn Schutz gefunden. Damit die Geflüchteten hier leben, arbeiten und sich in die Gesellschaft integrieren können, sind Deutschkenntnisse ausschlaggebend. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg finanziert jetzt einen Deutschkurs für Geflüchtete Ukrainer/innen, die in Ahrensburg und Großhansdorf wohnen. Die VHS Großhansdorf führt den Sprachkurs durch.

Auch, wenn der Staat oft finanziell hilft: Die Aufnahme und Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine wird zu großen Teilen von Bürgerinnen und Bürgern geleistet. Das gilt auch für die wichtigen Sprachkenntnisse. Der Sprachkurs der VHS ist dafür ein wichtiges Element.

Die VHS organisiert den Kurs für eine Gruppe mit einhundert Lerneinheiten sowie das Lernmaterial; den Raum stellt die Gemeinde Großhansdorf zur Verfügung. Der Kurs beginnt im Februar 2023 und wird mit einer Sprachprüfung abgeschlossen. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg finanziert den Kurs einschließlich der Kosten für die Prüfungen mit einem Förderbetrag von 4.200 Euro. Die Teilnehmer/innen kommen aus Ahrensburg und Großhansdorf.

Carmen Lau, Geschäftsführerin der BürgerStiftung Region Ahrensburg: „Wir freuen uns, dass wir mit Mitteln aus dem Spendenfonds diesen Sprachkurs möglich machen können. Wir bündeln die vielen Spenden und erreichen damit, dass größere Fördermaßnahmen möglich werden. Die Erfahrungen und die besondere Professionalität der VHS in Großhansdorf haben uns überzeugt. Wir freuen uns, dass wir hier gemeinsam einen wichtigen Beitrag im Sinne der Menschen aus der Ukraine leisten können.“

Christiane Kittel, Leiterin der VHS in Großhansdorf: „Über die Unterstützung der BürgerStiftung Region Ahrensburg freuen wir uns sehr. Jetzt können wir die Ukrainer/innen, die hier auf einen Sprachkurs bereits warten, endlich mit diesem Deutschkurs für Geflüchtete da abholen wo sie stehen und sie mit qualifizierten Lehrkräften, die sich hier einbringen, auf die Sprachprüfung vorbereiten.“

Die BürgerStiftung bittet weiter um Spenden für die Ukraine-Hilfe. Spendenkonto: GLS Bank IBAN DE60 4306 0967 2053 0025 07. Informationen zum Spendenfonds gibt es hier und per Mail an info@buergerstiftung-region-ahrensburg.de.