BürgerStiftung erhält Gütesiegel für ausgezeichnete Stiftungsarbeit

BürgerStiftung Region Ahrensburg erneut vom Bürgerstiftungs-TÜV ausgezeichnet

Freude über das Gütesiegel: Dr. Horst Jukschat, Carmen Lau und Dr. Michael Eckstein mit der Gütesiegel-Urkunde

Berlin: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen prüft regelmäßig die Qualität der Arbeit der deutschen Bürgerstiftungen. Nur die besonders qualifizierten Bürgerstiftungen dürfen das Gütesiegel des Bundesverbandes führen. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hat jetzt Grund zur Freude: Sie das Gütesiegel erhalten, und zwar schon zum siebenten Mal in Folge.

Das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen bestätigt, dass die betreffende Bürgerstiftung nach den zehn Merkmalen einer (guten) Bürgerstiftung arbeitet. Dazu gehören Aspekte wie die Förderung einer breiten Palette an Zwecken in der Region genauso wie die Transparenz der Arbeit, die Offenheit für neue Ideen und Aktive sowie die interne Kontrolle der Arbeit durch engagierte Bürger im Stiftungsrat.

Das Gütesiegel wird seit 2003 vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, jeweils befristet, verliehen. Ein Ausschuss prüft immer wieder die Übereinstimmung mit den „Zehn Merkmalen“. Damit ist das Gütesiegel der „Bürgerstiftungs-TÜV“ für Stiftungsarbeit. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hat das Gütesiegel 2003 als eine der ersten Bürgerstiftungen in Deutschland erhalten. Bei den turnusmäßigen Prüfungen wurde diese Auszeichnung jeweils bestätigt.

„Ich freue mich über diese erneute Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements und der Leistungen der Stiftung“ so Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung: "Allen, die dazu beigetragen und sich im Rahmen der Stiftung engagiert haben, danken wir ganz herzlich: Aktiven, Spendern, Stiftern und Partnern. Wir nehmen das Gütesiegel als Ansporn und Auftrag, um neue Aktive, Spender und Stifter zu gewinnen, damit wir unseren Beitrag für das Gemeinwesen weiter auszubauen können."