AUF IN DIE WELT-Stipendium der BürgerStiftung Region Ahrensburg für Freiwilligendienst 2022 vergeben

Stipendium der BürgerStiftung für Freiwilligendienste im Ausland zu den AUF IN DIE WELT-Messen 2022 geht an Abiturient aus Ahrensburg

AUF IN DIE WELT-Stipendium: Carmen Lau und Alexander Kranz

Nach der Schulzeit ins Ausland – das ist der Traum vieler Schülerinnen und Schüler, die im Sommer ihre Schulzeit beenden. Viele junge Leute wollen erst einmal ein Jahr zur Orientierung einlegen, ein sogenanntes Gap Year. Eines der Programme für das Gap Year ist der Freiwilligendienst im Ausland. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hat jetzt ein Stipendium für Freiwilligendienste vergeben. Alexander Kranz bekommt das Stipendium als Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement.

Carmen Lau ist im Vorstand der BürgerStiftung für das Stipendienprogramm verantwortlich. Sie sagt dazu: „Mit dem Stipendium wollen wir soziales Engagement anerkennen, auszeichnen und aktiv unterstützen. Anlässlich der AUF IN DIE WELT-Messe, der Schüleraustausch-Messe und Auslandsmesse in Ahrensburg, haben wir in diesem Jahr wieder Reisestipendien für junge Leute ausgeschrieben, die einen Freiwilligendienst im Ausland machen wollen. Ich freue mich, dass wir das Stipendium an Alexander Kranz geben können, der sich für die Menschen in Ecuador engagieren wird.“

Alexander Kranz lebt mit seiner Familie in Ahrensburg. Er hat im Sommer 2022 sein Abitur an der Stormarnschule in Ahrensburg gemacht. Ehrenamtlich hat er sich in der Schule und in der Feuerwehr engagiert. Seinen Freiwilligendienst wird er in Ecuador absolvieren und dort an einer Schule für die Ureinwohner in den Bergen arbeiten.

Alexander wird als Stipendiat während der Zeit im Ausland über seine Erfahrungen berichten. Die Bürgerstiftung wird die Berichte im AUF IN DIE WELT-Portal veröffentlichen. Informationen zu Schüleraustausch, Freiwilligendiensten, weiteren Auslandsprogrammen und Stipendien für junge Leute gibt es online auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de). Persönlich gibt es diese Informationen und Bewerbungstipps auf den nächsten AUF IN DIE WELT-Messen am 27.08.2022 in Hamburg-Sasel und am 17.09.2022 in Ahrensburg (www.aufindiewelt.de/messen).