AUF IN DIE WELT-Messe: Die Schüleraustausch-Messe auch 2018 in Ahrensburg

BürgerStiftung und Eric-Kandel-Gymnasium laden Schüler und Familien ein

Gerd Burmeister, Karin Brehler und Dr. Michael Eckstein freuen sich auf die Messe

Ob SchülerAustausch weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Ein Auslandsaufenthalt nach dem Abitur ist bei jungen Menschen im Norden begehrt. Die Möglichkeiten sind vielfältig; die Unterschiede bei Kosten und Leistung erheblich. Am 22.09.2018 findet im Eric-Kandel-Gymnasium die Informationsmesse für Schleswig-Holstein statt.

Die AUF IN DIE WELT-Messe bietet Schülern, Eltern und Lehrern Insider-Informationen zu Schüleraustausch, Auslandsaufenthalten nach der Schule sowie zu Austausch-Stipendien im Wert von 400.000 Euro für 2019/2010. Die führenden seriösen Austausch-Organisationen und Schulberatungen aus ganz Deutschland informieren persönlich. Parallel zur Ausstellung wird es Erfahrungsberichte, Vorträge und praktische Tipps geben. Die Spannbreite der Themen umfasst Schulaufenthalte (High School), Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligenarbeit, Praktika, Studieren im Ausland, Work and Travel sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und Stipendien. Die Messe ist seit Jahren die zentrale Veranstaltung zum Thema „Auslandsaufenthalte für junge Leute“ im den Norden.

"Ich freue mich, dass die Messe in diesem Jahr bereits zum vierten Mal im Eric-Kandel-Gymnasium stattfinden wird" sagt Schulleiter Gerd Burmeister. "Die Messe passt gut zum Profil unserer international ausgerichteten Schule." Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Mit dem Eric-Kandel-Gymnasium haben wir einen aktiven und engagierten Partner." Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung laufen bereits auf Hochtouren. Schüler, Eltern und Lehrkräfte engagieren sich. Karin Brehler ist in der Schule die Koordinatorin für die Messe.

Die BürgerStiftung Region Ahrensburg richtet die Messe in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und Förderern aus. Die AUF IN DIE WELT-Messe 2018 wird am Samstag, 22.09.2018 von 10 bis 16 Uhr im Eric-Kandel-Gymnasium, Reesenbüttler Redder 4-10 in 22926 Ahrensburg geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es im Internet: www.schueleraustausch-portal.de und www.aufindiewelt.de/messen/22092018-ahrensburg/