AUF IN DIE WELT-Messe 2021 in Ahrensburg: Erfolgreiches Jubiläum der Messe

Großes Interesse der jungen Leute am Auslandsjahr. Messe am 11. September erinnerte an die Anschläge 2001 in den USA und die Bedeutung der Völkerverständigung

AUF IN DIE WELT-Messe in Ahrensburg: Dr. Michael Eckstein, Roland Wilde, Gerd Burmeister (Foto: Karin Behler)

Die AUF IN DIE WELT-Messe der BürgerStiftung Region Ahrensburg war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Die Messe findet seit 2001 jährlich statt. Bürgervorsteher Roland Wilde erinnerte in seiner Ansprache zur Eröffnung an die Anschläge 2001 in den USA und dankte allen, die im Zusammenhang mit der Messe zur Völkerverständigung beitragen. Gerd Burmeister, Leiter des Eric-Kandel-Gymnasiums, unterstrich in seiner Begrüßung das Engagement der Schule für den Schüleraustausch und die Messe. Er wies darauf hin, dass die Anzahl der Schüler aus Schule, die ein Auslandsjahr absolvieren, steigt.

Das Interesse der Besucher der Messe bezog sich auch in diesem Jahr vor allem auf die Möglichkeiten für ein Schüleraustausch-Jahr in den englischsprachigen Ländern weltweit. Die Corona-Pandemie führt dazu, dass einige Auslandsprogramme im Moment nur eingeschränkt möglich sind. Daher ging es den Besuchern der Messe auch darum zu sehen, was 2022 geht.

Die BürgerStiftung bereitet für 2022 die nächste Messe in Ahrensburg vor und schreibt dazu auch wieder Stipendien aus. Die nächste AUF IN DIE WELT-Messe in der Region findet am 06.11.2021 in Hamburg statt: www.aufindiewelt.de/messen/06112021-hamburg