Ahrensburger Erbrechtstage: Großes Interesse der Bürger

Das Erbrecht ist für viele Bürger ein wichtiges Thema. Dies zeigte der große Andrang bei den ersten "Ahrensburger Erbrechtstagen": Fast 400 Bürgerinnen und Bürger waren in den Ahrensburger Marstall gekommen, um sich zu informieren.

Professor Dr. Peter Rawert, Ingo Hurlin (Justizministerium), Johann Saiger und Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung) informierten vor 200 Bürgern über Fragen des Erbrechts. (Foto: Ole Orth)

Die Ahrensburger Erbrechtstage 2009 sind eine Premiere. An zwei Informationsabenden im Februar stehen die Themen Erbrecht, Erbschaftsteuerrecht, langfristige Geldanlage sowie Stiften und Erben im Mittelpunkt. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hat dafür bundesweit anerkannte Fachleute nach Ahrensburg geholt. Die Veranstaltungen richten sich an Bürger, die sich mit dem Erben und Vererben, der sicheren Geldanlage und dem Stiften befassen. Hauptreferent der Veranstaltung zum Erbrecht war der Hamburger Notar Professor Dr. Peter Rawert. Anlagespezialist Johann Saiger stellte dar, wie Sachwerte für die sichere Geldanlage eingesetzt werden können. Dr. Michael Eckstein von der BürgerStiftung erläuterte Gestaltungsmöglichkeiten bei der Gründung von Stiftungen.

Referenten der Veranstaltung zum Erbschaftsteuerrecht am 17. Februar sind der Rechtsanwalt und Steuerberater Tom Kemcke (Partner von Esche Schümann Commichau) und der Anlagespezialist Thomas Rogalla.

Weitere Einzelheiten