30.09.17 EhrenamtPreis: Bewerbungsschluss

Wir freuen uns auf Bewerbungen und Vorschläge!

07.10.17 Auf in die Welt: SchülerAustausch- und Auslands-Messe

Zum dritten Mal im Eric-Kandel-Gymnasium in Ahrensburg

05.11.17 Messe: Aktiv Leben!

Die Messe für die Generation 55plus in Ahrensburg

Wir über uns

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Ahrensburg in Holstein; gegründet am 28.5.2001 von Bürgern aus der Region und vom Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein am 13.6.2001 genehmigt. Wir sind Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Arbeitskreises Bürgerstiftungen des Bundesverbandes.

Wir engagieren uns für die Bürger und das Gemeinwesen in unserer Region. Unser Tätigkeitsgebiet ist die Region mit den Städten Ahrensburg und Bargteheide, den Gemeinden Ammersbek, Großhansdorf und Trittau sowie den Nachbargemeinden in den Amtsbereichen Bargteheide-Land, Siek und Trittau.

Unser Ziel ist eine Gemeinschaft, deren Menschen mehr füreinander einstehen. Unser Prinzip ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Helmut Burmester (Mitte) mit den Mitgliedern des Stiftungsrates

Ehrenvorsitzender der BürgerStiftung
Helmut Burmester

Gründer und längjähriger Vorsitzender des Stiftungsrates

Organe der BürgerStiftung

Die BürgerStiftung hat zwei Organe: Vorstand und Stiftungsrat.
Die Mitglieder der Organe sind ehrenamtlich tätig.

Der Vorstand

Der Vorstand ist die gesetzliche Vertretung der Stiftung. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse des Stiftungsrates und ist für die Arbeit der Stiftung verantwortlich, u.a. für die ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens. Der Vorstand der BürgerStiftung Region Ahrensburg besteht derzeit aus folgenden Personen:

Foto Dr. Michael Eckstein

Dr. Michael Eckstein
(Foto: Stefan Mannes)

Foto Dr. Horst Jurkschat

Dr. Horst Jurkschat
(Foto: Raab)

Carmen Lau
(Foto: Stefan Mannes)

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat bestellt den Vorstand, überwacht seine Arbeit und entlastet ihn. Er soll ihn anregen, beraten und kritisch begleiten.

Foto Christian Wendt

Christian Wendt