30.09.17 EhrenamtPreis: Bewerbungsschluss

Wir freuen uns auf Bewerbungen und Vorschläge!

07.10.17 Auf in die Welt: SchülerAustausch- und Auslands-Messe

Zum dritten Mal im Eric-Kandel-Gymnasium in Ahrensburg

05.11.17 Messe: Aktiv Leben!

Die Messe für die Generation 55plus in Ahrensburg

Starkes Ehrenamt: Leseförderung für Kinder und Jugendliche

22.12.2016

Sabine Sarach, Yasemine von Rumohr, Dr. Michael Eckstein und Alix Beckmann ziehen eine positive Bilanz der Leseförderung

Leseprojekt der BürgerStiftung mit erfolgreicher Bilanz 2016 und vielen Plänen für 2017

Internationale Vergleichsstudien zeigen auch in jüngster Zeit wieder: Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben bei der Schreib- und Lesefähigkeit Nachholbedarf. Wichtig ist, in frühen Jahren das Interesse und den Spaß am Lesen zu wecken. Für dieses Ziel engagieren sich seit mehr als 10 Jahren viele Ehrenamtliche der BürgerStiftung Region Ahrensburg.

Im Projekt "Kinder und Lesen" engagieren sich Ehrenamtliche in der ganzen Region. Die Projektleiterinnen Alix Beckmann, Yasmine von Rumohr und Sabine Sarach haben jetzt Bilanz gezogen. Das Ergebnis ist mehr als positiv:

• Mehr als 70 ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten lesen regelmäßig in über 60 Kitas, Horten und Schulen der Region vor und erreichen damit wöchentlich rund 1.500 Kinder und Jugendliche.
  • Unterstützt werden sie von den Projektleiterinnen, die ihrerseits ebenfalls ehrenamtlich tätig sind.
  • Zusätzlich haben die Aktiven des Projektes in diesem Jahr eine ganze Reihe weiterer Lesungen absolviert. Den Start machte das Lesefest im März mit 57 Veranstaltungen und mehr als 1.000 jungen Teilnehmern.
  • Dazu kamen öffentliche Lesungen zum Welttag des Buches, am Internationalen Museumstag, beim Sommerzauber in Großhansdorf, am Weltkindertag und am bundesweiten Vorlesetag, zum Nikolaus und in der Weihnachtszeit.

Wir danken allen Lesepaten für ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz und wir freuen uns über die positive Resonanz der Kinder und Familien und über die Spenden, die wir in diesem Jahr für Sachmittel und Bücherankäufe bekommen haben. Unser schönstes Dankeschön sind die leuchtenden Kinderaugen.

Für 2017 haben die Aktiven wieder große Pläne: Zusätzlich zu den wöchentlichen Lesestunden für Kinder wird es ein Lesefest speziell für ältere Mitbürger geben. Wir wollen auch wieder mit öffentlichen Lesestunden begeistern. Dafür suchen wir noch Aktive, die sich an der Organisation des Projektes und der Veranstaltungen beteiligen wollen.

Interessenten, die sich für die Leseförderung engagieren wollen, erreichen die Projektleiterinnen der BürgerStiftung Region Ahrensburg per Mail an: info@buergerstiftung-region-ahrensburg.de