05.11.17 Messe: Aktiv Leben!

Die Messe für die Generation 55plus in Ahrensburg

21.11.17 Ahrensburger Erbrechtstag

Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erben, Vererben, Erbschaft und Steuern

Kinder und Lesen: Neuer Flyer zeigt Möglichkeiten zum Engagement

01.08.2017

Vorlesen macht allen Spaß (Foto: Stiftung Lesen)

Lesespaß: Vorlesen ist wichtig für die Kinder und macht den Vorlesern Spaß

Die Fähigkeit zum Lesen ist eine zentrale Voraussetzung für das Leben und Lernen in unserer Gesellschaft. Die PISA-Studien zeigen regelmässig: Unsere Kinder lesen zu wenig.

Damit sich das ändert, brauchen Kinder positive Beispiele und Anregung. Hier setzen wir mit dem Projekt Kinder und Lesen an. Im Mittelpunkt stehen regelmäßige Vorlesestunden durch ehrenamtliche, besonders geschulte Vorlesepaten. Inzwischen beteiligen sich über 60 Kindertagesstätten, Horte und Schulen an Kinder und Lesen. Rund 70 ehrenamtliche Vorlesepaten engagieren sich und lesen regelmäßig wöchentlich für mehr als 1.400 Kinder vor.

Damit unser Lese-Projekt fortgesetzt und ausgebaut werden kann, suchen wir weitere Mitstreiter/innen: Als Spender und Stifter und als ehrenamtliche Lesepaten und Projekt-Koordinatoren.

In unserem aktuellen Projekt-Flyer zeigen wir allen Interessierten, wie sie sich engagieren können - mit Lesespaß. Der Flyer kann hier herunter geladen werden